Pressemitteilung aktuell

Meissner Bolte mit neuem Partner am Standort Düsseldorf

Ulrich Kreutzer
Patentanwalt, Dipl.-Phys.
Düsseldorf

Die IP-Kanzlei Meissner Bolte verstärkt ihr Team an UPC-Experten: Für ihren Standort in Düsseldorf konnte sie Ulrich Kreutzer gewinnen, der zuletzt die beiden deutschen Standorte der französischen Kanzlei Cabinet Beau de Loménie (CBDL Patentanwälte) leitete. Kreutzer hat sich als Patentanwalt mit Schwerpunkt Rechtsverletzungen vor allem auf dem Gebiet der Medizin- und Verpackungstechnik sowie Sportartikel einen Namen gemacht. Außer vor dem deutschen ist er unter anderem auch vor dem österreichischen und europäischen Patentamt zugelassen. Bei Meissner Bolte ist er seit Januar 2023 auf Partnerebene tätig und wird unter anderem auch als Vertreter vor dem Einheitlichen Patentgericht agieren, das ab 1. Juni seine Arbeit aufnehmen soll.

„Mit Ulrich Kreutzer bauen wir unseren Standort Düsseldorf als Kanzlei für UPC-Streitfälle weiter aus“, so Kay Rupprecht, Partner von Meissner Bolte und Director of Meissner Bolte (UK) Ltd. „Wir sind auf den Startschuss für das UPC vorbereitet und freuen uns, einen weiteren Spezialisten in unserem Team begrüßen zu können.“


Kreutzer war seit 2005 Managing Partner bei CBDL Patentanwälte, wo er das Deutschlandgeschäft auf- und ausgebaut hat. Bis zu seinem Wechsel zu Meissner Bolte leitete er die Teams an den beiden Standorten in München und Duisburg. Zuvor hat er von 2001 bis 2004 bei Bungartz & Kreutzer als Partner den Ausbau der Kanzleien in Duisburg und Köln vorangetrieben, nachdem er 1998 die Patentanwaltskanzlei Kreutzer in Essen gegründet hatte. Der Patentanwalt und Diplom Physiker hält regelmäßig Vorträge bei internationalen Kongressen und Organisationen wie der Whistler International Intellectual Property Conference und der International Trademark Association (INTA), wo er auch im Law Firm Committee tätig ist.

„Mit dem Einheitspatent und insbesondere dem Einheitlichen Patentgericht wird wieder einmal der Mittelstand vor besondere Herausforderungen gestellt, die es durch kluge Patentstrategien zu meistern gilt. Ich freue mich, als Teil eines erfahrenen und schlagfertigen Teams meine Expertise bei Meissner Bolte einbringen zu können“, so Ulrich Kreutzer.